Verkehrswert

Der Verkehrswert ist der voraussichtlich am Markt erzielbare Verkaufspreis für eine Immobilie und wird durch eine Immobilienbewertung ermittelt. Dabei ist die Wertermittlung in einem Verkehrswertgutachten nur eine sachverständige Prognose des möglicherweise erzielbaren Verkaufspreises und bietet eine erste Orientierung, um einen angemessenen Angebotspreis festzulegen und die Verkaufsverhandlungen zu führen.

Verkehrswert ist nicht gleich Verkaufspreis

Soll eine Immobilie verkauft werden, möchte der Käufer ihren Wert kennen, damit er keinen überhöhten Preis bezahlen muss. Der Verkäufer wiederum möchte den Verkehrswert wissen, um einen realistischen Angebotspreis festzulegen, die Immobilie nicht zu günstig anzubieten und bei den Verkaufsverhandlungen etwas in der Hand zu haben.

Trotzdem ist letztendlich der zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelte Kaufpreis entscheidend, zu welchem Preis die Immobilie verkauft wird. Dabei kann der Kaufpreis über dem Verkehrswert der Immobilie liegen oder darunter. Denn der Kaufpreis richtet sich in erster Linie nach Angebot und Nachfrage. Ein Käufer kann sich also nicht auf den Verkehrswert berufen, wenn der Verkäufer einen höheren Kaufpreis erzielen will. Sind genug Kaufinteressenten vorhanden, etwa weil der Verkäufer einen Immobilienmakler eingeschaltet hat, kann der letztendliche Verkaufserlös deutlich über dem Verkehrswert liegen.

Verkehrswert und Kaufpreisbestimmung

Der Verkehrswert ist demnach nur als Orientierungshilfe auf dem Immobilienmarkt zu sehen. Er dient dem Verkäufer dazu, den Wert seiner Immobilie richtig einzuschätzen und einen realistischen Angebotspreis festzulegen. Denn wird eine Immobilie zu teuer angeboten, finden sich kaum Kaufinteressenten. Ist der Preis zu niedrig, verliert der Verkäufer Geld.

Zudem kann der Verkehrswert auch bei Vertragsverhandlungen herangezogen werden. Empfindet der Käufer den Angebotspreis als zu hoch, kann das Wertgutachten ihm beweisen, welchen derzeitigen Wert die Immobilie gerade hat.

Letztlich wird der Kaufpreis allerdings dadurch bestimmt, wie viel ein Kaufinteressent zu zahlen bereit ist. Findet sich kein Interessent, der für genau diese Immobilie zum aktuellen Zeitpunkt den gewünschten Kaufpreis zahlen will, kann sie nicht verkauft werden. Dabei kann sich der Wert einer Immobilie im Laufe der Zeit ändern. Während früher Immobilien in ländlichen Regionen noch teuer verkauft werden konnten, kann das heute ganz anders sein, wenn die Infrastruktur in der Gegend nicht an die heutige Zeit angepasst wurde. Setzt wieder ein Trend zur Stadtflucht ein, steigt der Preis wieder an.

Insofern bemisst sich der Wert einer Immobilie eigentlich danach, wo Verkäufer und Käufer in Sachen Kaufpreis ihre individuelle Grenze haben. Da der Kaufpreise Verhandlungssache bleibt, ist es zu empfehlen, den Immobilienverkauf inklusive Kaufpreisverhandlungen besser einem erfahrenen Immobilienmakler zu überlassen. Der sorgt für mehr Kaufinteressenten, sodass sich durch die Konkurrenz ein höherer Kaufpreis erzielt werden kann.

Zwar hat kein Bürger einen rechtlichen Anspruch darauf, dass für ein Grundstück der Bodenrichtwert ermittelt wird, jeder hat aber gegenüber dem Gutachterausschuss ein Auskunftsrecht über die allgemeinen Bodenrichtwerte in der Gemeinde.

© 2023 HBI Immobilienvertriebs GmbH