Teileigentum

Mit dem Begriff Teilmarkt wird ein Teil eines Gesamtmarktes bezeichnet. Beim Immobilienmarkt können entsprechend verschiedene Teilmärkte unterschieden werden. Eine übliche Untergliederung des Immobiliengesamtmarkt ist: unbebaute Grundstücke, Ein- und Zweifamilienhäuser, Wohn- und Geschäftshäuser, Mietwohnhäuser, Büro- und Geschäftshäuser, Einzelhandelsobjekte und Wohn- und Teileigentum. Dabei können die hier beispielhaft genannten Teilmärkte noch mal nach weiteren Kriterien untergliedert werden, wie Region, Wohnlage usw.

Teilmarkt als Entscheidungshilfe

Den Gesamtmarkt in Teilmärkte zu unterteilen, ist vor allem dann wichtig, wenn der Umsatz eines Teilmarkts festgestellt werden soll. Dies kann beispielsweise wichtig sein, wenn die Investition in Immobilien im Allgemeinen, aber eben auch in einen besonders lukrativen Teilmarkt im Speziellen geplant ist. Denn die Umsatzsteigerungen können sich bei Teilmärkten selbst in der gleichen Stadt deutlich unterscheiden.

Wie attraktiv ein Teilmarkt ist, ist von vielen Faktoren abhängig. Dabei kann die Nachfrage nach bestimmten Immobilien regional völlig unterschiedlich ausfallen. Allgemein kann aber gesagt werden, dass die Nachfrage nach Wohnimmobilien in Großstädten wie Bremen größer ist als in ländlichen Gebieten.

Teilmärkte in Bremen

Während in Bremen beispielsweise der Umsatz im Teilmarkt Eigentumswohnungen stetig steigt, stagnieren die Zahlen bei den Ein- und Zweifamilienhäusern. Dabei kommt es im Einzelnen aber auch auf die Wohnlage an. In Premiumlagen wie in Schwachhausen oder Oberneuland sind deutlich höhere Preise zu erzielen als in anderen Stadtteilen. Nachgefragt sind hier sowohl Stadtvillen als auch hochwertige Einfamilienhäuser und exklusive Eigentumswohnungen. Zu den Trendlagen in Bremen zählen beispielsweise Bremen Mitte und Östliche Vorstadt, wo aufgrund der zentralen Lage vor allem Eigentumswohnungen immer häufiger nachgefragt werden und die Preise entsprechend stetig steigen.

Für genaue Angaben kann in Bremen jedes Jahr auf der Internetseite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Bremen ein aktueller Grundstücksmarktbericht erworben werden. Hier gibt es Informationen zu folgenden Teilmärkten in Bremen:

  • Unbebaute Grundstücke (Land- und forstwirtschaftliche Flächen, Bauerwartungsland, Rohbauland, Dauerkleingärten, Wohnbauland und Arrondierungsflächen)
  • Bebaute Grundstücke (Durchschnittswerte bezüglich kleinteiliger Stadtlagen, untergliedert nach Neubauten und Altimmobilien für Reihenhäuser, Doppelhaushälften, Freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser)
  • Eigentumswohnungen (Durchschnittswerte bezüglich kleinteiliger Stadtlagen, untergliedert nach Erstverkäufen, Weiterverkäufen und Umwandlungen)
  • Stadtteilbezogene Mietübersicht für nicht preisgebundenen Wohnraum
© 2023 HBI Immobilienvertriebs GmbH